22. Januar 2017

Blusen-Sew-Along #BlusenSA2017 - Teil 1

Es geht los! Nachdem in letzter Zeit das Leben 1.0 einfach Vorrang hatte, habe ich nun beschlossen, beim Blusen Sew Along mit zu machen. Habt Ihre Lust mich zu begleiten?


Ein Sew Along ist (für diejenigen, die das nicht kennen) eine virtuelle Gruppenveranstaltung, bei der - in diesem Fall - viele Nähfreudige sich gemeinsam ans Nähen einer Bluse aus Webware wagen. Dabei näht eigentlich jede(r) für sich, man tauscht sich aber nebenbei (oder eigentlich sogar vordergründig?) untereinander aus und hilft und bewundert sich dabei gegenseitig. Im Herbst hatte ich bereits beim Jacken Sew Along mitgemacht, war aber leider aus Zeitgründen ausgestiegen. Das fabrizierte UFO (UnFertigesObjekt) wartet noch auf Vollendung...

Ins Leben gerufen hat diese wirklich tolle Veranstaltung die liebe Elke von EllePuls. Und nachdem so viele auf Instagram ihre Teilnahme angekündigt haben, konnte ich dem nicht widerstehen, zumal  das Schnittmuster dafür schon auf der Festplatte schlummerte.

Heute, zu Teil 1, wollen wir nun also die Frage nach Schnitt, Stoff und Inspiration klären.

Schnitt

Wie schon erwähnt, der Schnitt, nämlich die Cheyenne Tunic von HeyJune, übersetzt von Annika bzw. Nähconnection sollte es sein, gekauft schon vor einiger Zeit, aber wegen besagten Lebens 1.0 noch nicht in Angriff genommen.

Die Cheyenne Tunic gibt es als Hemd Version mit Kragen und Manschetten, ich habe mich für die Ausschnittvariante ohne Kragen entschieden. Und wenn der Stoff reicht, dann wird sie etwas verlängert, so dass sie mit einem Gürtel oder Bindeband als Tunikakleid zur Leggings geht.


Stoff

Beim Stoff habe ich mich für einen leichten Jeans Blusenstoff entschieden, mit kleinen weißen Blümchen. Genäht wird mit weißem Garn, passend zu den Blümchen. Nach den Knöpfen muss ich mich noch umsehen, mir schweben aber weiß bzw. perlmuttfarbige, relativ kleine Knöpfe vor, das sollte sich finden lassen.
Erstanden habe ich das Stöffchen bei GreLu Stoffe. 


Ursprünglich wollte ich mit einem anderen Stoff (dunkelblau...?) die Belege nähen, so gesehen bei Bine, womit wir bei

Inspiration 

wären. Es gab so viele schöne Beispiele der Cheyenne Tunic, dass ich nicht widerstehen konnte. Und da eine Jeanshemd/-kleid in meinem Schrank noch fehlt, fiel die Wahl auf diesen süßen Stoff. 


So werde ich mich nun ans Schnittmuster kleben machen und die nächsten Tage loslegen. Der Stoff ist gewaschen, es kann also los gehen - ich bin gespannt!

Wer noch mehr Blusen im Entstehen verfolgen möchte, wird bei Elke fündig, bei der Linkparty werden jede Menge Blusen gezeigt, ich freu mich drauf!

1 Kommentar:

  1. Oh, die wird bestimmt klasse. Einen tollen Stoff für die passende Bluse hast du da ausgesucht. Da bin ich mal gespannt.
    LG Britta

    AntwortenLöschen