18. Mai 2016

La Provence - C'était un plaisier!


Ende April machten wir uns mit einer netten Truppe motivierter Hallenkletterer auf den Weg in die Provence, um uns "aus der Halle an den Fels"  zu wagen. Dass die Provence nicht nur ein super Klettergebiet für Neulinge am Fels ist, sondern auch landschaftlich und kulinarisch Traumhaftes zu bieten hat, will ich Euch heute hier zeigen.


Auf diversen Märkten kann man sich mit verführerischen Leckereien eindecken. Die regionalen Oliven sind unglaublich gut, mild und je nach Sorte und Marinade ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

 Es gibt eine riesige Auswahl an frischem Obst und Gemüse, unter anderem unzählige Sorten Tomaten und immer frischen Knoblauch.


Käseliebhaber kommen definitiv auf ihre Kosten, die Auswahl ist riesig. Besonders zu empfehlen ist Ziegenkäse, den es in allen erdenklichen Formen und Reifegraden gibt.


Man weiß gar nicht, welche Leckereien man zuerst probieren soll, die Vielfalt ist einfach so groß!


Natürlich waren wir nicht nur Einkaufen, obwohl wir in der örtlichen Weinhandlung auch großzügig den Wagen voll geladen haben. Ziel der Reise war schließlich, angeleitet die ersten Erfahrungen im Felsklettern zu sammeln. Was wir dann auch 5 Tage lang fleißig und erfolgreich getan haben. Dabei kam natürlich auch das selbst genähte Chalkbag zum Einsatz, welches ich Euch hier vorgestellt hatte. Härtetest bestanden!


Da die Provence ein Kräuterparadies ist, wo an jeder Ecke Rosmarin, Thymian und Lavendel wächst, hatten wir uns kurz vor Abreise noch ein paar Leinenbeutel genäht, zum Kräuter sammeln. Wir hätten noch viel mehr nähen sollen!


Wer fleißig klettert, der hat natürlich auch ordentlich Appetit. Und so gab es nach getaner "Arbeit" Leckeres aus regionalen Zutaten. So wie die vom Lieblingsmann gezauberten frischen Gnocchi mit Ziegenkäse, Apfel, Lavendelhonig und frischen Kräutern der Provence...



... oder einfach gratinierten Ziegenkäse mit Lavendelhonig und frischem Salat, Croutons und natürlich Baguette. 


Landschaftlich ist die Gegend rund um den Mont Ventoux und die Dentelles de Montmirail einfach unbeschreiblich schön, beeindruckende Felsen ragen aus der hügeligen Landschaft voller Wein, Oliven und Lavendel.



Ein besonderer Dank an dieser Stelle an unseren Trainer und absoluten Provence Kenner Albert. Es war eine tolle Woche, wir haben viel gelernt und die Leidenschaft für die Region und das Klettern am Fels entdeckt. Danke auch an den DAV Wetzlar, der diese Ausbildungstour angeboten und uns den Bus samt Anhänger zur Verfügung gestellt hat.



Au revoir Provence, c'était un plaisier!
Wir kommen bestimmt wieder! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen